Samstag, 12. Juli 2014

[Anleitung] Patchwork leichter gemacht mit der Bigshot von Sizzix

Ich war lange am Überlegen, ob ich auch dem Plotter-Trend erliege oder ob ich eher eine Bigshot haben möchte. Die kleine Kurbelqueen hat letztendlich gewonnen! Sie hatte einfach die besseren Argumente und überzeugte mich mit so tollen Eigenschaften wie schneiden, stanzen, prägen und falten.



Seit dem Geburtstag wohnt sie nun bei mir und hat mir schon viel Arbeit abgenommen!! :-)

Ich arbeite gerade an meiner Patchwork-Decke. Sowas zählt leider zu den Projekten, die sich bei mir immer länger hinziehen - ich weiss nicht, wie andere das so schnell hinbekommen! *grübel*

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr mit der Bigshot ganz fix viele, viele gleichgroße Zuschnitte machen könnt!! Denn Stoffe schneiden kann sie natürlich auch! Ich fand das Zuschneiden für die Patchworksachen am Anfang super lästig. Mit der kleinen Kurbelqueen gehts wesentlich schneller.

Los geht's :-)





Ich habe mir dafür eine Bigz-Schablone gekauft, mit der man Quadrate in der Größe von 11,4 x 11,4 cm schneiden kann. Diese Schablonen sind dicker und stabiler und eignen sich damit auch für Stoffe, Leder, Filz uvm. Die Nahtzugabe von 1cm ist hier schon mit enthalten. Das war die größte quadratische Bigz, die ich für die normale Bigshot gefunden habe. Es gibt auch noch größere Formate, aber dafür braucht man dann die Bigshot Pro.



Dann habe ich meinen Stoff genommen, einmal in der Breite gefaltet und einen 12 cm breiten Streifen abgeschnitten.


Dann nochmal alles schön falten, so dass ihr ungefähr 8 Schichten übereinander liegen habt.


Alles fein säuberlich auf der Bigz platzieren und darauf achten, dass der gefaltetete Stoffstreifen über die Schnittkanten der Schablone ragt.


Dann das Sandwich bauen: oben und unten ein Cutting Pad und alles vorsichtig zur Maschine transportieren.


Und jetzt kurbeln! Kurbeln! Kurbeln! Ich kurbel meist 4 Mal, also zweimal vor und wieder zurück wenn ich soviel Stoff drauf liegen habe.


Hier kann man schon sehen, wie schön sauber der Stoff geschnitten wurde.


Vorsichtig den Stoffrand entfernen, eventuelle Fäden mit einer Schere abschneiden.


Darf ich vorstellen: Quadrate - Stoffrand. Stoffrand - Quadrate ;-)


Und jetzt macht ihr das alles noch ungefähr 10 Minuten lang und schon habt ihr 160 Quadrate zusammen. Mit sauberen Kanten und alle garantiert einheitlich geschnitten!! Ich bin super begeistert!! Geht doch viel schneller als mit Rollschneider und Schablone oder Lineal? :-)



Bigshot: Geschenk

1 Kommentar:

  1. Hey Du! So eine große Standschablone suche ich jetzt schon seit dem Sommer. Wo hast du die denn gekauft? Und welche Bestellnummer hat sie?
    Viele liebe Grüße
    Sissi

    AntwortenLöschen